Brunello di Montalcino - Wissenswertes jenseits von Punktbewertungen 

Brunello ist gefragt, die Preise steigen weiter, die Winzer freuen sich...

FOTO: Montalcino-Ortsansicht aus dem Blickwinkel des berühmten Weinwelten-Fotografen Markus Bassler

Im Novemer 2022 standen die Brunello di Montalcino des Jahrgangs 2018 auf dem Prüfstand. Knapp 140 Winzer präsentierten ebenso vielen Journalisten aus aller Welt beim Benvenuto Brunello ihren Jahrgang des Brunello di Montalcino 2018. Unsere Einschätzung des Jahrgangs liefert Brunello-Expertin Federica Schir, die sich durch mehr als 100 Weine probiert hat.

# Benvenuo Brunello »Off« genannte Präsenzveranstaltung an vier März-Wochenenden (6.–8.3., 13.–15.3., 20.–22.3. und 27.–29.3.2021) im Klosterkomplex Sant‘Agostino in Montalcino # Verkostungstage auf Vorbestellung

# 260220 - Interview - Brunello Exportmärkte von unbekannten Winzern - Immer wieder USA, Kanada, Asien, keiner nennt Deutschland!! Spannend die einzelnen toskanischen Winzer-Charaktere zu treffen, damit kann man schon ein Video machen, die Aussage kann in 10 sec. In Worten zusammengefasst worden kann, in 5 min Video! Die Aussagekraft ist dürftig, aber unterhaltsam die Winzer vor dem Mikrofon zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=rIKwaFN8yP0 

# Die Geschichte von Montalcino und Bildern und sanften Worten von Stefano Cinelli-Colombini, englische Untertitel, in 15 min! - Sehenswert! https://www.youtube.com/watch?v=tEzJq6hitmA 

# BENVENTO BRUNELLO 2020 - SUCKLING MIT 11x 100 PUNKTEN FÜR 2015ER WEINE - TROTZ PREISSTEIGERUNG UND REKORDMENGE (> 10 Mill. Fl. 2015er) IST FAST ALLES VERKAUFT - 5 STERNE AUCH FÜR 2019ER

Anlässlich der Feier zum 50. Geburtstages des Konsortiums wurde eine Brunello-App vorgestellt, die viele Infos zu den Weingütern, dem Anbaugebiet und den Weinen bereit hält. Vor allem der touristische Aspekt solle damit ausgebaut werden, sagte der damalige Präsident Patrizio Cencioni vom Weingut Capanna. Heute ist Fabrizio Bindocci vom Weingut Il Poggione der starke Mann am Ruder. Die Besuchszahlen sind sehr ermutigend, denn jedes Jahr kamen in den letzten Jahren rund 20% mehr Besucher nach Montalcino. Insgesamt waren es im Jahre 2018 mehr als 1.2 Mill. Menschen, die 135.000 Übernachtungen gebucht hatten. 

Verkaufen in der digitalen Welt

Die Kommunikation mit potentiellen Kunden verlagere sich mehr und mehr in die Smartphone-Welt, was auch für die Weingutsführung gelte; Plattformen und Schlagworten, wie "Smart Specialisation" und "High-tech farming". Für die Einführung gab es Lob von einem der Stars der Branche, Heini Zachariassen, Gründer von Vivino, dessen 23 Mill. Nutzer jeden Tag hunderttausende Weine bewerten. Mit Hilfe des digitalen Outputs dieser Anwendungen liesse sich ein klares Profil des Brunello-Weintrinkers zeichnen, und Vivino hilft dabei, die einzigartigen Weine aus aller Welt kennen zu lernen. Die Community schaue genau hin bei den nächsten Schritten des Brunello di Montalcino in der digitalen Welt. Letztendlich sei die Meinung des Weintrinkers auf solchen Plattformen entscheidend für die Zukunft des Weines. Die Brunello App gibt es kostenlos beim Konsortium. Die App bietet viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung: also erwarten Sie nicht alles auf einmal. Auch in der digitalen Welt geht es langsam voran, es sei denn, man lässt die Nutzer die ganze Arbeit machen, d.h. die Einträge der Weinbewertungen selbst erledigen. Mittlerweile gibt es auch von seiten des Weinhandels berechtigte Kritik an Vivino, die ähnlcih wie Google die Besucherströme so zu lenken vermögen, wie es für Sie am ertragreichsten ist. 

Die reale Welt des Brunello

Brunello, das ist ein richtiger Schatz - für Weinbauern ebenso wie für Weintrinker. Schon der Name klingt wie ein Versprechen für allerhöchsten Weingenuss. Sein Herkunftsort Montalcino liegt in der südlichen Toskana; ca. 100 Kilometer südlich von Florenz und 40 Kilometer von Siena entfernt. Hier thront der Ort majestätisch über seinen Weinbergen und lächelt dabei verschlafen. Mit seinen Bruchsteinmauern und ockerfarbenen Häusern verheißt es eine Verschlafenheit, die man innerorts kaum mehr findet. Im Sommer schlendern etliche Weinliebhaber aus aller Welt durch die schattigen Gassen und spüren dem Mythos Brunello nach. Nichts desto trotz ist Montalcino ein landwirtschaftlich geprägter Ort geblieben. Auch wenn die Landwirtschaft mit seinen unterschiedlichen Kulturen nur etwa die Hälfte der Fläche einnimmt, bestimmen Olivenhaine, Weiden und Getreidefelder das Landschaftsbild. Und Weinberge natürlich. Vor allem Weinberge!
Das vergleichsweise kleine Anbaugebiet und die Bekenntnis zu 100% Sangiovese, der hier Brunello genannt wird, waren und sind eine gute Grundlage für die Weltkarriere dieses Weines. Neben dem Brunello di Montalcino wird auch der fruchtigere Rosso di Montalcino, der nach 2 Jahren und nicht erst nach 5 Jahren in den Verkauf kommt, reinsortig aus Sangiovese erzeugt. Bislang war es jedoch in erster Linie der Brunello, dieser berühmteste Tropfen Italiens, dem die Weinfans in aller Welt einen Ehrenplatz im Keller reservierten. Doch auch der Rosso di Montalcino besitzt bei aller Trinkfreude bereits Komplexität und die Lagerfähigkeit eines großen Rotweins.