Weine und Winzer - Amarone und Begali

Einkaufstipp - Grandiose Weine vom Leisetreter

Im Valpolicella wird die Familie hoch gehalten, und die Tradition! Jedes Familienmitglied steuert seinen Teil bei: Der passionierte Rennradfahrer Lorenzo bringt seine unermüdliche Energie ein, wenn es um die Arbeit im Weinberg und im Keller geht. Seine Frau Adriana stärkt ihm den Rücken und hält die Familie zusammen, neben der Büroarbeit. Sie schätzt die ruhigen Momente, die im Leben eines Winzers selten genug sind, und träumt vom Reisen, für das jedoch wenig Zeit bleibt. Und sie hat die Kinder ins und durchs Leben gebracht.
Giordano, 40 Jahre jung, ist meistens im Keller zu finden, wenn er nicht mit den Jagdhunden seiner zweiten Leidenschaft nachgeht. Seine ältere Schwester Tiliana arbeitet im Büro und bringt ihren Kindern die Leidenschaft für die Berge und das Wandern nahe. 

Das Weingut haben die Eltern Lorenzo und Adriana von ihren Eltern geerbt und diese von Ihren. Über die Jahre haben auch die Begalis zum Erfolg und Aufschwung des Amarone in Italien und der Welt ihren Teil beigetragen. Als sie Mitte der Achtziger Jahre ihre erste Flasche Amarone verkaufen, hatte der Wein nur bei wenigen Weinliebhabern den Stellenwert, den er heute bei sehr vielen Weinkennern besitzt. Der Amarone ist ein Star im italienischen Weinolymp neben Barolo und Brunello. Das kleine Weingut der Begalis liegt in der Gemeinde San Pietro in Cariano im Valpolicella zwischen Verona und dem Gardasee. Im Ortsteil Cengia ist die Familie bekannt und sozial eingebunden. Bei der Weinernte, der Höhepunkt des Jahres, helfen Ihnen ihren Freunde, auch etliche pensionierte Dorfbewohner, die mit den Reben per du sind, und keine hinzu gebuchte Mannschaft von Hilfskräften. Bodenständig ist die Familie geblieben, der Erfolg hat Ihnen nicht – wie manchem Winzer in der Toskana oder dem Piemont - den Blick aufs Wesentliche genommen. 

Meine Lieblingsweine von Begali

Begali Valpolicella Ripasso - Aus den Sorten Corvina und Rondinella wird im Oktober ein Valpolicella Superiore gekeltert. Der junge Rotwein wird im Januar mit den noch nassen Trestern (Schalen, Kerne und einige Stile) zusammengeführt, und der Zuckergehalt setzt eine zweite Gärung in Gang, die 7-10 Tage dauert und dem Wein zusätzlich Kraft, Struktur und Komplexität der Aromen beschert. Danach wird der Wein für 1 Jahr im Holzfass ausgebaut, damit sich diese Anteile harmonisieren können.
Der Ripasso von Begali ist ein ausgeglichener Charakter, er möchte kein kleiner Amarone sein, sondern ist stolz darauf, ein großer Valpolicella-Rotwein zu sein. Er ist wie ein athletischer Schwimmer mit breiten Schultern, der leicht durchs Wasser gleitet. Für die Ausgewogenheit sorgen die beiden feinfruchtigen und säuremilden Sorten des Anbaugebietes. Die traditionelle Machart und das Können im Hause Begalie sorgen für die Schulter- und Rückenmuskeln eines Weines, der für manche auch ein kleiner Amarone ist. Das liegt im Auge des Betrachtes oder besser noch die Wahrheit liegt auf der Zunge des Weintrinkers. Für Giordano ist der Ripasso der perfekte Essensbegleiter, der viele Gerichte der regionalen Küche im Valpolicella, die wenig Fisch- und Meeresgetier vorsieht, hervorragend begleiten kann. Selbstverständlich bleibt der Hauptgang in der Regel dem großen Bruder Amarone vorbehalten. Für mich ist der Ripasso ein perfekter Einstieg ins Amarone-Thema, der Lust auf mehr macht.

Amarone Monte Ca` Bianca - Sagenhafte Textur bzw. ganz großes Kino
Der Ca Bianca ist seit etlichen Jahren eine sichere Bank, einer der besten Amarone im gesamten Valpolicella. Für diesen Spitzenwein wählt die Familie Begali die besten Trauben aus dem Weinberg Monte Ca Bianca aus. Die traditionellen Rebsorten Corvina, Corvinone, Rondinella und Osoleta wachsen dort seit Jahrzehnten, die Reben produzieren herausragende Trauben.
Getrocknet werden diese wie früher üblich in Holzkisten auf ihrem gut durchlüfteten Dachboden. Anders als viele Nachbarn nutzen sie keine Plastikkisten und zusätzliche Ventilatorenkraft in großen Lagerhallen. Bis Januar geduldet sich dann die Familie, sie kontrolliert alle paar Wochen die Gesundheit der Trauben, bis die Beeren fast zu Rosinen geschrumpft sind. Aus dem zuckerreichen Saft erwächst dann der Amarone Ca`Bianca, der erst nach mehr als 4 Jahren und dem behutsamen Ausbau in Barrique- und größeren Holzfässern aus französischer Eiche in den Verkauf kommt. Diese Intensität und Kraft braucht einfach Zeit um ihre Harmonie zu finden. Begali versteht es wie wenige andere einen Amarone erzeugen, der bei aller Muskelkraft seine Definition am Gaumen behält. Denn wie nur wenige andere pflegt Begali einen sehr trockenen Stil bei seinem Amarone, lediglich kaum schmeckbare 3 g Restzucker/l hat sein Spitzenwein. Das macht ihn auch bei 16Vol% bekömmlich und fördert das dicht gewebte Samtkleid am Gaumen.

Ich habe großen Respekt für diese Haltung, bei der es nicht um „höher, schneller, weiter“ und das Befriedigen von Weinführerkritikern geht. Nichtsdestotrotz ist der Ca Bianca bei den Weinführern fast jeder Jahr bei der Auswahl der Höchstprämierten, so auch der 2013er beim Gambero Rosso mit 3 Gläsern ausgezeichnet, 2013 war nach den heißen und sehr trockenen Jahren 2011 und 2012 ein Jahrgang, der viel Rasse und großes Lagerpotenzial mitbringt. Warme und kühle Phasen, trockene und regenreiche wechselten sich ab, so dass die Weine eine belebende Säurestruktur mitbringen, ein entscheidendes Rückgrat für jeden Wein.

Valpolicella Classico - Fruchtiger Valpolicella bzw. Ruck-Zuck Flasche leer!
Der Valpolicella Classico von Begali ist der ideale Rotwein, um die Sorten des Valpolicella unverfälscht kennen zu lernen, kein Holz, keine Appassito-Aromen vom Ripasso und kein konzentrierter Hauptgang-Rotwein. Vielmehr ein leichtfüßiger, fruchtbetonter Rotwein mit angenehmer Säure, der den Wesenszug des Valpolicella zeigt. Die Hauptsorten sind Corvina und Rondinella, sie sind wie beim Nachbar Bardolino vom Gardasee zum Zechen ausgelegt. Wenig Alkohol mit nur 12,5 Vol% machen ihn zu einem bekömmlichen Rotwein für Antipasti oder einfach zum Einstimmen auf weitere Weine oder das Essen. Der Classico kommt ebenso wie die Topweine von Begali aus dem Herzen des Anbaugebietes nahe des Borgo Cengia in San Pietro in Cariano. Die Handschrift von Giordano Begali, seine Weinberge und die Paar Prozent anderer lokaler Sorten in den Weinbergen von Begali geben diesem Wein seinen Charakter, es ist einer der ehrlichsten und besten Valpolicella Classico Weine, jedes Jahr aufs Neue. Die Trauben werden erst am Ende der Ernte gelesen, wenn alle Trauben für den Amarone geerntet wurden, so sind die Trauben ausgewogen und ergeben einen harmonischen Wein, der einmal probiert, nicht lange im Keller leigen wird, weil er mit seinem Trinkfluss direkt Lust auf die nächste Flasche macht.

Amarone von Begali
Es ist eine wunderbare Aufgabe, die besten Trauben im Weinberg für den Amarone auszuwählen. Getrocknet werden die Trauben für den Amarone wie früher in Holzkisten (nicht Plastik, ohne zusätzliche Ventilatorenkraft) allein durch den Luftstrom auf dem Dachboden. Bis Mitte Januar geduldet sich dann die Familie, bevor die Trauben oder besser gesagt die eingefallenen, schrumpeligen Traubenbeeren gepresst werden und aus dem dickflüssigen, zuckerreichen Saft der opulente Amarone erwächst. Nach dem Ausbau in Tonneaux-Fässern von 550 l und größeren Holzfässern erhält er nach 3 Jahren die Freigabe für den Verkauf und macht die ganze Winzerfamilie stolz.
In manchen Jahren wie dem 2012er wird man reich beschenkt, d.h. mit sehr zuckerreichen und gesunden Trauben, die schon vor Weihnachten gekeltert werden können. Beim Amarone kann ein Winzer leicht der Versuchung erliegen, es bis zur Spitze bzw. darüber hinaus zu treiben, d.h. die Trauben zu lange zu trocknen. Die Familie Begali versteht es wie wenige andere einen Amarone erzeugen, der bei aller Muskelkraft seine Definition nicht verliert. Dieses Augenmaß und die Abkehr von „höher, schneller, weiter“ verlangt mir großen Respekt ab.