Shutdown Kolumne Corona

Steffen Maus meldet sich zur Lage

Es ist eine Pause. 

Eine Auferlegte, eine Aufgezwungene und auch eine Selbstgewählte. Nun gibt im Außen so viel weniger zu tun, so viel weniger Rauschen und permanente Sätze wie "Das muss ich tun". Es ist zunächst nur eine kurze Arbeitspause, die sich für mich gut anfühlt. In der es gelingen kann, sich auf die eigene Stärke zu konzentrieren, sich zu besinnen, sich zu enstpannen. Die Angst, schwer zu erkranken, spüre ich persönlich nicht; doch bin auch ich vorsichtiger im Kontakt mit anderen Menschen. Das Vertrauen, dass eigentlich alles in meinem Umfeld gut ist, stimmt mich hoffnungsvoll und froh. Weinwelten existiert seit mehr als 9 Jahren und wird auch noch am Ende des Jahres existieren! Weinwelten macht weiter... - mit der von vielen geschätzten Arbeit der Wein-Aufklärung, der Wissensvermittlung durch fundierte Artikel und die journalistische Einordnung der italienischen Weine, die sie im deutschsprachigen Internet und im stationären Handel kaufen können. Die Weintipp-Seiten sind die mit Abstand am häufigsten aufgerufenen Artikelseiten des Magazins!

Das Mitgefühl ist mit den Betroffenen. Bei der Angst und Anspannung von Helfenden wie von Kranken. Der Angst vor dem Tod, vor einem möglichen Ruin, vor dem Verlust der Arbeit ... Auch in meinem Umfeld merke ich Verunsicherung; bei Winzern, wie Händlern; in der Gastronomie, wie auch bei Kollegen.

Aus der Mitte entspringt ein Fluss...  In der Online-Welt geht es in erster Linie ums Weinverkaufen, daher existieren wenige kostenlose Lese-Angebote wie unser Magazin Weinwelten, das sich journalistisch und unabhängig mit dem Thema Italien und seinen Weinen auseinandersetzt. Ich finde es manchmal erschreckend, wie oft leere Worthülsen, stereotype Marketingzitate, fade vom Weingut abgeschriebene Texte, d.h. nicht gelebtes und erfahrenes Weinwissen, das Bild des eigentlichen Vergnügens "Weineinkauf" bestimmen. Es gibt lange Listen mit zig Weinen, die weitgehend identisch beschrieben werden und zur Hälfte nicht verfügbar sind. Weinwelten hat keinen Platz für Online-Händler, die den Weinverkauf als rein betriebswirtschaftliche Gleichung sehen, Dutzende Angestellte im SEO-Marketing einsetzen und kaum Weinwissen und Weinfreude anbieten.

Wir liefern Texte aus erster Hand, von Besuchen im Weingut und der Weinregionen. Gewachsene Erfahrungen - seit fast einem Viertel Jahrhundert - in der Verkostung der Weine berechtigen uns, Empfehlungen für den Weineinkauf in den herausragenden Weinregionen Italiens abzugeben, Diese verlinken wir mit einer eigenen Auswahl an geschätzten, kompetenten Weinhändlern. Wir verzichten auf Link-Tracking, ein Affiliate-Marketing in den Weintips-Links, verdienen also nichts an einer Weiterempfehlung, die wir als Service für unsere Leser und alle Wein- und Italienliebhaber sehen. Unabhängig von Weinwelten arbeitet Steffen Maus mit dem Online-Weinhändler Vipino zusammen, für den er seit einigen Jahren ein kleines, nach seinem Gusto ausgewähltes Portfolio an italienischen Weinen führt.

Zum Entdecken - Klassiker und Geheimtipps für den Frühling

Lambrusco Weintipps & Vernatsch Weintipps & ...

Etna Rosso Geheimtipp: Einige angesagte Etna Rosso Rotweine und leckere Feinkost hat der in Sizilien lebende Peter Junker für Sie selektioniert, darunter auch die Newcomer Tornatore, Tentua Bosco und Calcagno bei shop.siziliengenuss.com

Foto oben: Beim südtiroler Weingut Kränzelhof in Lana haben die Winzer in die Glaskugel geschaut und einen Weißweinblend schon vor Jahren Corona - Krone im Italienischen - genannt. Zur Weinauswahl des Kränzelhofes gelangen Sie über den Link auf meiner Weintipp-Seite zum Vernatsch. Das goldfarbene Bild auf dem Etikett des Weißweinblends stellt übrigens ein Labyrinth im Garten des Kränzelhofes dar.