X

Bitte teilen!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Seite mit Ihren Freunden teilen!

+ Rezeptipp: Patate, Riso e Cozze // Apuliens Klassiker

Die überraschende Kombi aus Apulien begleitet ein Rosato Primitivo wunderbar

Stefania Lettini, Wein- und Feinkosthändlerin in Düsseldorf und begeisterte Apulien-Reisende (ein Tipp für Fotoliebhaber, schaut nach bei Travel&food fotography by www.stefania-lettini.de) schreibt in einer food-Kolumne für die Weinwelten-Leser über ihre Erfahrungen beim Kochen ihrer Lieblings-Rezepte aus den italienischen Regionen:

Die traditionelle apulische Küche begnügt sich mit einfachen Zutaten und überrascht mich immer wieder mit Geschmackkombinationen, die ich nicht einfach so zusammengeworfen hätte. So bei diesem Gericht, dass ehrlich gesagt nicht auf meiner To Do, nein besser „To cook“ ganz oben stand. With a little help of an apulian friend Nicola machten wir uns also an dieses geplante Blind-Date zwischen Kartoffeln, Reis und Miesmuscheln.

Verfeinert wird das ganze Spiel durch unsere kleine, aromatischen Datteltomaten, Petersilie, Knoblauch, Zwiebel, jungem schmelzlustigem Parmigiano und Olivenöl aus - na raten Sie mal woher wohl?

Dazu trinkt Mann oder Frau...

WEINTIPP by Lettini (probiert und für gut befunden von WEINWELTEN)

Rosato Polvanera aus Aleatico, Primitivo, Aglianico, 12 Vol%
Kirschrot - Wilderdbeeren, Kirschen, Rose, Oleander, Kräutern - Frisch, balanciert, rund, mineralisch

Ich freue mich sehr, mit Cantina Polvanera Euch ein apulisches Weingut präsentieren zu können, dessen biologischer Weine Euch begeistern werden! Im Jahre 2003 entwickelte Filippo Cassano, einer langen Familientradition in der Landwirtschaft folgend, ein einzigartiges Projekt. Sein Ziel war es, dem Primitivo und anderen autochtonen Rebsorten der Region durch die Erzeugung von Qualitätsweinen ein höheres Ansehen zu verschaffen. In Apulien war er mir von Einheimischen empfohlen worden und dann folgte Filippo spontan meiner Einladung nach Düsseldorf zur diesjährigen Prowein Messe. Die Weine haben uns und meine Düsseldorfer Kunden während des Prowein goes City Abends absolut überzeugt! Für den Sommer haben wir demzufolge einige seiner Weine erstmalig in unser Sortiment aufgenommen.