Das Update 2023 - Die besten Weißwein-Winzer des Friaul

Herausragende Weingüter für die Sorten Friulano, Ribolla, Chardonnay, Sauvignon blanc

Aufgepasst, die WEINWELTEN-Bestenliste basiert nicht auf einer Marathon-Verkostung mit tausenden Weinen, die jedes Jahr wiederholt wird (weil damit Geld verdient wird). Unsere Hitliste versteht sich als Inspiration, basierend auf den langjährigen Erfahrungen und dem persönlichen Geschmack des Herausgebers Steffen Maus. Seine Lieblingsweingüter für die einzelnen Rebsortenweine aus den verschiedenen Anbaugebieten können sie folgen, müssen es aber nicht. Wir sind keine Propheten, noch Missionäre, sondern bringen unsere Weinbegeisterung zu Papier, wohl eher ins Netz. Die Liste kann ein Leitfaden sein und den Leser zum Ausprobieren ermutigen, denn Geschmack ist individuell und nicht diskutierbar. Es lebe die Vielfalt. Diese Liste versteht sich als Ergänzung  zu den Artikeln Die besten Weingüter des Collio und COF Bianco und die besten Weingüter des Rebsortenweins Friulano in den Top 25 Weinwelten, weil es einmal so viel mehr zu erzählen gibt, weil es viel mehr erwähnenswerte Weingüter von Format gibt als in eine kurze Weingüter-Empfehlungsliste passt.

Klassiker für biodynamisch Weine, sogenannte Orange-Weine

RONCO SEVERO, COF, www.roncosevero.it
Stefano Novello macht begnadete Orange-Weine. Sowohl sein Bianco, die Rebsortenweine Friulano und PG als auch der neue Ribolla 2011 sind Langläufer und seelenreiche Weine.

PODVERSIC, Collio, www.damijanpodversic.com
VIGNAI DA DULINE, COF, www.vignaidaduline.com

LA CASTELLADA, Collio, www.collio.it 
GRAVNER, Collio, www.gravner.it
RADIKON, Collio, www.radikon.it

edi Kante ist einer Pioniere in der kleinen Region Carso und ein Vorbild für diesen Weinstil.

Neugierig auf die Sorte Ribolla

Die Ribolla-Vereinigung von Oslavia - 6 Winzer (Primoscic, Radikon La Castellada, Fiegl, Il Carpino, Dario Princic) arbeiten gemeinsam an der Profilierung des Paares Ribolla und Oslavia.

IL CARPINO, Collio, www.ilcarpino.com
Naive Soso und ihre Eltern sind ein eingespieltes Team, die junge Frau hat ein Händchen für die Interpretation der Rebsorten im Keller, die ihr Vater übers Jahr im Weinberg gepflegt hat. Schon die Basislinie besitzt viel Trinkfreude und Charakter. 

Die Besten im Umgang mit der Sorte Sauvignon blanc

RUSSIZ SUPERIORE, www.marcofelluga.it
Roberto Felluga führt das Erbe von Vater Marco mit Beständigkeit und Weitsicht, sein Sauvignon blanc hat Charakter und eben diese Eigenständigkeit, welche die Fellugas auszeichnet.

TERCIC, Collio, www.tercic.com
TERPIN, Collio, www.francoterpin.it
VISINTINI, COF, www.vinivisintini.com

RONCO DEL GNEMIZ, COF, www.roncodelgnemiz.com
RONCO DELLE BETULLE, COF, www.roncodellebetulle.it
SPECOGNA, www.specogna.it

VENICA & VENICA, VIE DE ROMANS sind Sauvignon blanc-Erzeuger mit Kultstatus, die Sie in der Friulano-Bestenliste finden.

Der Burgunder-Fan trinkt Chardonnay und Pinot Bianco

BRANKO, Collio, www.brankowines.com
Igor Erzetic ist ein Einzelgänger, seine Weine glasklar, eindringlich und Ausdruck der Rebsorte im Terroir des Collio, Modern im Stahltank vinifiziert.

CASTELLO DI SPESSA, Collio, www.paliwines.com
DRIUS, Isonzo, www.driusmauro.it
DORO PRINCIC, Collio, www.collio.it

Klassiker für den Pinot Grigio

LIS NERIS, Isonzo, www.lisneris.it
PECORARI, Isonzo, www.pierpaolopecorari.it 
MASUT DA RIVE, Isonzo, www.masutdarive.com

Die Winzer des Carso

Sehr selten und sehr eigenständig, das sind die Weine aus dem winzigen Carso-Gebiet bei Triest aus den Sorten Vitovska, Terrano und Malvasia.

ZIDARICH, www.zidarich.it
Benjamin Zidarich ist der Leader im Carso. Seine Keller wie seine Weine ein Monument von Entschlossenheit und Tatkraft.

KANTE, www.kante.it
SKERK, www.skerk.com
VODOPIVEC, www.vodopivec.it

Die besten Rotwein-Winzer im Friaul 

AQUILA DEL TORRE, COF, www.aquiladeltorre.it
LE DUE TERRE, COF, www.schioppettinodiprepotto.it 

MOSCHIONI, COF, www.moschioni.eu
DORIGO, COF, www.dorigowines.com
MEROI, COF, www.meroidavino.com

Empfehlungen für Preis-Leistungsweine

TENUTA VILLANOVA, Isonzo, www.tenutavillanova.com
ANGORIS, Collio/Isonzo, www.angoris.com
TENUTA DI BLASIG, Isonzo, www.tenutadiblasig.it

FIEGL, Collio, www.fieglvini.com
PIERA MARTELOZZO, Grave, www.martelozzo.com
DI LENARDO, Grave www.dilenardo.it

Verwandte Artikel "Die besten Weingüter des Collio und COF Bianco und "die besten Weingüter des Rebsortenweins Friulano in den Top 25 Weinwelten