Weinwissen und die Fakten

Weinwissen und die Fakten: Weingeschichte, Statistiken zum italienischen Wein, Rebsorten, Trends, Liste der DOCG-Weine, Wein-Glossar, Kurz eingeschenkt, Gambero Rosso Prämierungen,

Der Weinbau in Italien ist vermutlich älter als das Kolosseum in Rom und geschichtsträchtiger als die Entdeckung der Kaffeebohnen. Doch jahrhundertelang galt der Wein als notwendiger Gebrauchsgegenstand, ein Lebensmittel auf einer Stufe mit Öl, Brot und Wasser. Erst mit den zunehmenden Erkenntnissen über die Zusammenhänge zwischen Hygiene und Gärungsverfahren, Rebsorten und Standorte und dem Wohlstand wuchs auch der Anspruch an Qualität und Geschmack.

Eine Erfolgsgeschichte mit Rückschlägen

Dass gerade der italienische Wein heute als Symbol für Genuss und Lebensgefühl schlechthin steht, hat er vor allen Dingen der Entwicklung der vergangenen fünf Jahrzehnte zu verdanken.
Jedes hatte seine Erfolgs- bzw. auch Misserfolgsgeschichte. Waren die Jahre nach dem Krieg bis in die Siebziger noch von einer relativ moderaten Entwicklung gekennzeichnet, so haben mit Beginn der Achtziger die Ereignisse und Fortschritte innerhalb eines Jahrzehntes an Fahrt und Bedeutung gewonnen. Mit den Geschichten der Neunziger und des letzten Jahrzehntes könnte man Bücher füllen, und so viel Dramatisches, im positiven wie negativen Sinne, hat sich in Italien ereignet. Wir haben das Thema kompakt für Sie aufgearbeitet. Weil es für den Weingenuss wichtig ist und weil es die große Leistung des Winzers einordnet. Und weil es dieser Leistung ein Maß und ein Gesicht verleiht.

WEINE UND REBSORTEN

Deutschland gehört zu den wichtigsten Abnehmerländern für italienische Weine. Die Tabelle zeigt, wieviel Wein in den verschiedenen, italienischen Regionen pro Jahr erzeugt wird und welche DOP-Weine dort zuhause sind.

Tabellen/Zahlen/Rebsorten

Italien, Tabelle Rebsorten, Rebfläche, Hektar, Anbauregionen und Weingebiete, Die umfassende Tabelle fürs Weinwissen mit 100 Rebsorten aus Italien

Trends und Flops 2022

Trends und Flops in Italien des Jahres 2022 - Keiner kommt an Prosecco, Primitivo oder Amarone vorbei, und was haben Lugana und Franciacorta gemeinsam? Die Negativtrends betreffen Supertuscans, das Piemont in Deutschland und die vergessenen…

Top 10 - Vom Einsteiger zum Kenner

Top 10 - Probieren Sie zehn Weine aus Italien, die sie vom Einsteiger zum Kenner machen. Die 10 elementaren italienischen Weine

Top 10 der DOP-Weine

Kennen sie die zehn größten DOP-Weine Italiens? Weinwelten hat die Statistiken ausgewertet und präsentiert die Produktion von Prosecco, Chianti und Co in hl der Jahre 2013 und 2014.

DOCG-Weine Italiens Teil 1

DOCG-Weine Italiens Teil 1, Norditalien, Italien, Wein, DOCG-Weine Italiens, Die aktuelle Liste, gewichtet nach Bedeutung, mit Angabe der Rebsorte, Norditalien, Alle Weine und Rebsorten

DOCG-Weine Italiens Süden

DOCG-Weine Italiens Teil 2, Süditalien und Toskana, die aktuelle Liste, nach Bedeutung geordnet, mit Angabe der Rebsorte von allen Weinen und Rebsorten

Gambero Rosso

Weinführer gibt es immer noch eine ganze Menge in Italien, in gedruckter Form! Dabei hatten die Weinkenner bereits die Grabreden vorbereitet. Die Händler und Sommeliers schauen sich die Hitlisten heutzutage im Internet an und diskutieren mehr oder…

Weinwissen Antworten!

Häufig gestellte Fragen zum italienischen Wein, Weinwissen Italien und das GLossar von WEINWELTEN, ganz unterhaltsam und lesenswert im Sinne des Begeisterungsauftrages, kein Lexikon im herkömmlichen Sinne.

DOP oder DOCG?

Kennen Sie alle Abkürzungen und ihre Bedeutung, von DOC, DOP, DOCG, IGT, IGP, VDT, das Weingesetz und die Produktionsvorschriften?

Wein 1960-1979

Weingeschichte Italien - Kurze Schritte nach langem Weg von 1960 - 1979

Wein 1980-1989

Italiens Weingeschichte von 1980 bis 1989 - Die Achtziger brachten die Wende

Wein 1990-2000

Italiens Weingeschichte von 1990 bis 2000 - Die Neunziger - Ein furioses Jahrzehnt

Wein 2001-2011

Italiens Weingeschichte von 2001 bis 2011 - Die Nuller, ein wackliges Jahrzehnt voller Krisen

Wein 2012-2020

Italiens Weingeschichte von 2012 bis 2020 - Die Zukunft ist Jetzt!

Norditalien Basis

Der lesenswerte Übersichtsartikel zu Italiens Weinnordwesten. Die Anbaugebiete im Piemont und den angrenzenden Regionen bieten eine faszinierende Fülle an höchst unterschiedlichen, grandiosen Weinen. Lesen Sie hier, welche Weine im Nordwesten…

Nordosten Basis

Der Übersichtsartikel zum Weinland Venetien mit dem Gardasee und seinen angrenzenden Regionen. Soave, Pinot Grigio, Prosecco und Co sind nicht mehr wegzudenken aus den Weinkarten unserer hiesigen italienischen Lokale. Doch Südtirol, Venetien,…

Süditalien Basis

Am meisten hat sich in den letzten 20 Jahren in Süditalien bewegt, unser Übersichtsartikel führt Sie zu den Weinschätzen, die dort gehoben wurden, in Apulien, Sizilien oder Kampanien, wo fruchtige Rotweine aus Primitivo oder Nero d'Avola Erfolge…

Toskana Basiswissen

Der Übersichtsartikel zu den Weinen der Toskana mit der berühmten Sangiovesetraube, der Grundlage für Chianti, Brunello und Vino Nobile. Was in den Nachbarregionen Marken, Abruzzen und Umbrien wichtig ist, erfahren Sie hier, denn zahlreiche…

A wie Abgang

Glossar Weinwelten von A wie Abgang bis C wie Classico

D wie Degorieren

Glossar Italienischer Wein von D wie Degorieren bis F wie Frizzante

G wie Ganztrauben

Glossar Italienischer Wein von G wie Ganztraubenpressung bis L wie Lotto

M wie Maische

Glossar Italienischer Wein von M wie Maische bis R wie Reblaus

R wie Reduktion

Glossar Italienischer Wein von R wie Reduktion bis S wie Supertuscan

T wie Tannen

Glossar Italienischer Wein von T wie Tannin bis W wie Wildhefe