Der Amarone-Weltmeister - Bertani im Valpolicella

Das Traditionshaus ist mit frischem Wind auf erfolgreichem Kurs

FOTO: Die zahlreichen Jahrgänge des Amarone im Kirschholzschrank der Villa im Valpolicella
FOTO 2: Achtsames Weglegen der Trauben zum Trocknen für den Amarone im Hause Bertani

Das Flagschiff des Valpolicella hat die Segel gesetzt, dank seines neuen Ausrüsters Angelini. „Es gilt, den frischen Wind zu nutzen und mit den vorhandenen Stärken in Einklang zu bringen“, sagt Kapitän Emilio Pedron. Francesco Angelini eröffnet Bertani neue Handlungsmöglichkeiten mit raschen Investitionen in Keller und Weinberg und Synergien im Verbund mit den toskanischen Weingütern Val di Suga in Montalcino, Tre Rose in Montepulciano und San Leonino im Chianti, dem Weingut Puiatti (Isonzo) aus dem Friaul und Fazi Battaglia (Castelli di Jesi) aus den Marken.

Das Team um Emilio Pedron feierte die 50 Jahrgänge (1958 - 2008) des Amarone Classico Bertani natürlich gebührend und hatte damals unter anderem eine eigene Broschüre aufgelegt, die im Weingut wie auch die älteren Jahrgänge noch erhältlich ist. Seit einigen Jahren ist Andrea Lonardi der Nachfolger von Emilio Pedron an der Spitze von Bertani Domains. Ganz aktuell wurde Ettore Nicoletto im Jahre 2021 an die Spitze des Unternehmens berufen. Nicoletto arbeitete einige Jahre erfolgreich als MD für die Santa Margherita-Gruppe im Veneto. 

Das Profil ist in die Jahre gekommen, hat aber nichts von seiner Aussagekraft über das Traditionsunternehmen Bertani im Valpolicella verloren. Viel Vergnügen beim Lesen.

Bertani im Valpolicella (pdf, Feb 13)