Alto Monferrato - Prunkvolle Schlösser und alte Reben

Liguriengefühl im Piemont - Einkaufen - Fazit

Eigentlich sind die Dolcetto-Winzer aus Ovada gar keine Piemonteser…Sie fahren im Sommer an die ligurische Küste zum Baden und auch ihre Einkäufe erledigen viele in der ligurischen Metropole. Selbstredend, dass dann am Essenstisch nicht über die piemontesische „Bagna cauda“ Soße diskutiert wird, sondern wie man das beste „Pesto alla genovese“ zubereitet. Alvin Pestarino ist überzeugt davon, dass er das Beste Pesto zubereiten kann und hat schon eine entsprechende Einladung für den nächsten Besuch ausgesprochen. Ovada ist sicher eine Reise wert, denn hier treffen sich nicht nur die piemontesische und die ligurische Kultur, sondern hier im Alto Monferrato glänzen die Weine Dolcetto, Barbera und Gavi (Cortese Rebsorte) nebeneinander, denn etliche Winzer aus Ovada erzeugen einen Gavi bzw. Barbera-Rotweine. Besonders der Gavi als der bekannteste Weißwein des Piemonts öffnet so manche Türen für den Ovada Dolcetto, mit dem sich dann vortrefflich punkten lässt.

FAZIT: Das dieser einmal so bekannt sein wird, wie der Gavi, dass erträumen sich die Winzer in Ovada gar nicht, aber sie möchten für ihre Nische die Aufmerksamkeit, die Sie verdienen. Und dazu zählt auch, sich vom Nachbar Alba und den berühmten Winzern ein Stück weit abzugrenzen, um erwachsen zu werden. Die Winzer sind auf dem Weg dahin, wünschen wir Ihnen den Respekt und Erfolg, den sie verdienen.

Ovada Sehenswürdigkeiten

… Ovada bildete früher das historische Zentrum der Valle dell’Orba. Die auf das 10. Jh. datiert Stadt wurde lange Zeit von den Grafen des Monferrato regiert, ging ab dem Jahr 1272 in die Herrschaft der Genueser über, die, mit kurzen Unterbrechungen, bis zum Jahr 1814 hier das Sagen hatten, bis sie von den Savoyern abgelöst wurden. Erwähnenswert sind hier das neogotische Castello Chiabrera zwischen Orba und Bormida neben der Malaspina di Cremolino, einer Burg aus dem 14. Jh.
Im Ovadese, der hügeligen Landschaft rund um Ovada, gibt es nur wenige alte Dörfer, dafür umso imposantere Burgen. In Molare die Festung Carpeneto, die römisch-antiken Ursprungs ist, sowie das bekannte Felsennest Rocca Grimalda. Auch das Castello Pinelli-Gentile, ein sehr kostbar eingerichtetes Schloss wie auch die Burgen Spinola di Lerma und Spinola di Tassarolo, die beide über dem Fluss Pioata liegen, sind Sehenswürdigkeiten der Region. http://www.monferrato.de/reisen-entdecken/alto-monferrato/staedte/ovada.html 

Einkaufstipps für den Dolcetto

Dolcetto ist ein preiswerter Rotwein aus dem Piemont, und ein guter Essensbegleiter in der modernen Küche, weil er weder eine aggressive Säure noch herausfordernde Gerbstoffe besitzt. Es ist in der Regel ein Wein mit Trinkfluss, einer mit ebenso viel Piemont-Charakter wie die Sorten Barbera oder Nebbiolo. 
Zwischen 9-15 € im Online-Handel liegen sowohl die Alba-Versionen (Prunotto, Giacosa, Vajra, Pira oder Molino) wie auch die Rotweine der bekannten Winzer der DOCG’s Dogliani (Pecchenino, Chionetto, Boschis Francesco, Annamaria Abbona) bzw. der DOCG Ovada (Luigi Tacchino, Alvin Pestarino, Cascina Gentile) und auch die weniger bekannten Herkünfte wie DOCG Diano d’Alba (Abrigo Giovanni, Abrigo Fratelli, Alario Claudio). Selbst die DOC Aqui ist vertreten (Banfi) und kostet nur 8-10 € im deutschen Online-Handel. 

Mag sein, dass Dolcetto wie Lambrusco oder Vernatsch kein gutes Image besitzt, oder stimmt dies nur für die Freaks und Weinfachleute… Für die meisten Weintrinker ohne ausgesprochenen Piemont-Fokus ist der Rotwein ein weißes Blatt, das es zu füllen gibt, preislich sehr interessant und geschmacklich vielseitig.
Einst lebte mit dem Winzer Pinarotto ein Prophet wie Gaja und Bologna von Braida in den Hügeln von Ovada. Er war seiner Zeit voraus und wurde nicht wie seine Freunde erhört…Hört auf den INSTAGRAM-Beat! #dolcetto – 140.000 Beiträge – nur ist es eine Mischung von Weinen mit Süßspeisen, da haben wohl viele – des Italienisch nicht mächtigen – User etwas komplett durcheinander gebracht, - Dolci sind Süßspeisen, mehr Infos und Gehalt haben da schon die Seiten #ovadadocg und #dolcettoalba…

Foto oben: Castello di Lerma im Winter, Foto unten: Steffen Maus und Romina Tacchino vom Weingut Luigi Tacchino in Castelletto d'Orba und ihre Weinberge im Winter