Bubbles in Franciacorta - Der Beste XEXX Italiens, da würde auch Dom Perignon staunen

Das Spezial mit ganz viel Champagner-Charakter, Entdeckerlust und Lebensfreude

Der klangvolle Begriff Franciacorta steht weder für ein Modelabel, noch handelt es sich um einen typisch italienisch-weiblichen Vornamen. Vielmehr ist die Franciacorta eine Weinbauregion in der Provinz Brescia, Lombardei, und zwar eine, die viel Prickelndes zu bieten hat. Diese Artikelsammlung informiert, unterhält, begeistert und weckt die Lust auf einen Besuch der Franciacorta beim nächsten Italientrip. 

Gesucht - Ein Name für den Sekt

Ein Rätsel, das nicht vollends gelöst ist, ist die Entstehung des Namens. „Franciacorta“ komme von „franchae curtes“, so lautet die zuverlässigste Hypothese. Im Mittelalter waren die größten Orte der reivzollen Gegend am Iseo-See so genannte „corti regie“, denen nach der Ankunft der Benediktiner- und Kluniazensermönche eine Reihe von Privilegien („franchigie“) gewährt wurden. Sicher ist, dass der Name „Franzacurta“ erstmals 1277 in den Statuten der Kommune Brescia erwähnt wurde und dass eine erste exakte geografische Erfassung des Gebietes auf das Jahr 1429 datiert wird. Was liegt im geschichtsträchtigen Italien näher, als die Geschichte zum Geburtshelfer heranzuziehen?
 Eine lange Geschichte besitzt die Region, die Sekterzeugung aus den Champagnertrauben ist dagegen eine vergleichsweise junge Entwicklung.

Wir trinken Franciacorta und keinen Spumante

Den Begriff „Spumante“ (Sekt) nehmen die Winzer vor Ort nur ungern in den Mund, sie selbst hören viel lieber den Begriff Franciacorta für ihre Sekte. Sie möchten auf gar keinen Fall mit einem „billigen“ Spumante oder gar süßen Sekt verwechselt werden. Der Anspruch ist hoch. Man kann hier also getrost einen Spitzensekt der klassischen Flaschengärung bzw. Champagner erwarten, einen König der italienischen Schaumweine. Denn in vielerlei Hinsicht ist dieser Sekt ein Meisterwerk der Weinkunst, der sich mit viel Zeit und Wissen verfeinert.

Visionäre und Pioniere

.... haben den Markt in den Siebziger Jahren geöffnet und den Sekt in einer für Europa einzigartigen Erfolgsgeschichte positioniert. Der Franciacorta ist der Erste im Flaschengärungsverfahren erzeugte Schaumwein, der in Italien im Jahre 1995 mit dem Gütesiegel „Kontrollierte und Garantierte Ursprungsbezeichnung“ (DOCG), der höchsten Auszeichnung für Qualität und Typizität prämiert wurde. Gesetzlich geregelte Qualitätsansprüche sind doch nur eine Seite der Medaille, die greifbaren Elemente sind der große Erfolg der Kellereien wie Ca del Bosco, Bellavista, Berlucchi oder Ricci Curbastro und einem Dutzend weiterer Kellereien, die gemeinsam mittlerweile eine Hundertschaft an Betrieben befruchtet haben.

Die Weinwelt Franciacorta

Italiens feinste Perlen schäumen in der Franciacorta, getrieben von Inspiration und handwerklichem Können, dazu die erforderlichen, finanziellen Mittel...so werden Träume wahr! Unsere Bestenliste zeigt Ihnen, was sie unbedingt probieren sollten.

Franciacorta trinken

In der Lombardei zuhause

Alles dreht sich um Mailand - Mailand ist die Wirtschaftskapitale Italiens, die Lombardei die finanzkräftigste Region des italienischen Stiefels, lernen Sie eine der spannenden und weitgehend unbekannten Ecken Norditaliens kennen.

Artikel Lombardei