Maremma Toscana - Geografie

Von Follonica bis Capalbio ein Land unbegrenzter Möglichkeiten 

Welcher Weintrinker kennt schon die Maremma in Asien oder Amerika? Noch wenige! Eine klare Vorstellung besitzen dagegen die Deutschen, Schweizer und Österreicher, die sie als ein wildes und authentisches Stück Italien schätzen, in das man sich leicht verlieben bzw. ein Ferienhaus abseits des Trubels von Florenz und Siena kaufen kann. So kamen etliche Italienliebhaber in den achtziger Jahren an die Küsten und in die Hügel der Provinz Grosseto.

Bekannte Weinorte

Dünn besiedelt und landwirtschaftlich in großen Teilen erst unter Mussolini nutzbar gemacht, schien sie in den Neunzigern das ideale Areal für Millionen von Weinreben zu sein, die Ende der Neunziger und Anfang des Jahrtausends dann dort gepflanzt wurden. Somit wurde die Maremma mit ihrer historischen DOCG Morellino di Scansano getragen von großen Hoffnungen und Investitionen ein Mittelpunkt der toskanischen Weinproduktion. Und in zwanzig Jahren ist sie erwachsen geworden…
Grosseto ist die Provinzhauptstadt, das städtische Zentrum des weitläufigen Hügelgebietes, das sich entlang der Küste von Folonica über den beliebten Badeort Castiglione della Pescaia, dem Parco regionale della Maremma, Talamone bis hin zum Monte Argentario und der Halbinsel Orbitello im Süden erstreckt. In den Hügeln reihen sich vom Süden kommend die Weinorte Capalbio, Pitigliano, Manciano, Magliano in Toscana, Scansano aneinander und nördlich von Grosseto verdichten sich die Weinberge im Dreieck von Castiglione della Pescaia, Massa Marittima und Roccastrada. Die Gebietsgrenze von Nord nach Süd und die Abgrenzung zum Anbaugebiet des Brunello di Montalcino und Montecucco definieren die höchsten Hügelketten im Osten, die sich zwischen 500 m und 800 m emporrecken, hier ist man ungestört, hier sagt der Fuchs dem Hasen noch gute Nacht. Die Entfernungen sind überschaubar, vom südlichsten Weingut Monteverro sind es nur noch 180 km bis nach Rom, vom nördlichsten Weingut Serraiola gerade einmal 160 km bis nach Pisa.

Glücklicherweise ist die Toskana allen Weinliebhabern ein Begriff und die Verbindung von Maremma und Toskana sollte deshalb nur ein kleiner Schritt sein, so hoffen die Verantwortlichen. Wer das Gebiet kennen lernen will, der sollte Zeit und Muse mitbringen, damit er vollkommen in das ganz eigene „Maremma feeling“ eintauchen kann.

KARTE ZUM DOWNLOAD ALS PDF

Foto oben: Grosseto Markplatz aus der Vogelperspektive - Foto unten - Landkartenausschnitt der Maremma DOP mit der Lage der Weingüter.