Geschmackstest Extra Brut aus Conegliano-Valdobbiadene

Eine Verkostung im Dezember 2022: Die Kriterien und Vorabnotizen

Sekte - zu 100% Spumante und 0% Frizzante - aus der Rebsorte Glera weniger als 6 g RZ aus dem kleinen DOCG Gebiet, die - von Ausnahmen abgesehen - im Tankgärverfahren (Charmat) erzeugt werden, d.h. die Versektung des Grundweines erfolgt in 6-8 Wochen.

Die Superiore Sekte waren fast ausnahmslos sehr trocken - bewegten sich von 3,5 g bis 0 g RZ - um sich klar von den Brut-Versionen abzugrenzen. Streng genommen erlaubt das Gesetz keinen Zero Dosaggio bzw. 0 g RZ oder Brut Nature, dennoch waren einige Sekte darunter. Eigentlich sind 0 g RZ für die „Col fondo“ Version vorgesehen, bei der die Hefe in der Flasche verbleibt. Diese Kategorie haben wir nicht verkostet, sondern am Ende 60 Extra Brut Sekte, die das Konsortium für Weinwelten bei den Kellereien angefragt und verschickt hat.

Von einzelnen Sekten werden nur 4.000 Flaschen erzeugt, ehrlich gesagt hat mich die vergleichsweise große Anzahl an Winzern überrascht, die der Vereinigung „Vignaioli italiani“ der kleinen Winzer angehören. In der Regel ist die Erzeugung von Sekten im Tankgärverfahren ja eine Stärke der mittelgroßen bis großen Unternehmen. Tradition und Traditionshäuser hat das Superiore-Gebiet ja einige zu bieten. Das Haus Bortolotti stellte 4 RIVE-Sekte an, auch Biancavigna präsentierte zwei RIVE. Es fehlten einige Erzeuger wie Marsuret, Silvano Follador und Nino Franco; andere wie Bortolomiol oder Col Vetoraz schickten lediglich ein Extra Brut Produkt, ebenso Colesel und Duca di Dolle, die beide darüber hinaus - nach Infos des Konsortium - mind. einen weiteren Extra Brut erzeugen, sogar aus der Premium-Zone Cartizze! Perlage schickte einen schwelfelfreien Sekt und Bellenda den einzigen Metodo Classico 2020 (Flaschengärung).

Es bleibt festzuhalten, das unter den 60 Flaschen etliche Flaschenformen auftraten, rund ein Fünftel in edles Einpackpapier gewickelt war und sicher ein Viertel der Sekte die Kategorisierung RIVE (Steillage) auf dem Etikett trugen. Fast ausnahmslos waren es Millesimato (Jahrgangsbeste) 2021, lediglich 4 Sekte kamen aus dem 2020er Jahrgang. 3 Winzer schickten nach Rückfrage ihre Brut-Versionen ein, weil sie weniger als 4 g Restzucker haben, weil diese Kellereien (noch?) keinen Extra Brut erzeugen. Bio-Sekte erzeugen - nach Auskunft der Webseite des Konsortiums - Biancavigna, Canevel, Colesel, Val d’Oca, Roccat und Cantine Maschio und Le Vigne di Sarah, die jedoch nicht Gegenstand der Verkostung waren. Meist sind es einzelne Produkte im Sortiment der Kellerei.

Der Trend geht klar zum Extra Brut als Diversifizierung des Angebotes, doch der Verkaufsschlager bleibt der Extra dry für fast alle Kellereien!

Die Sekte weisen 11 bis 11.5 Vol% Alkohol auf und die Säure liegt zwischen 5-6 g/l. Glera ist keine säurebetonte Rebsorte, dennoch wiesen etliche Sekte eine spürbare Säure bei angenehm grüner Aromatik auf. Dies schreibt man in der Verallgemeinerung den hochgelegenen Weinbergen um Valdobbiadene zu, aber auch die zentralen Weinberge im Hinterland von Pieve die Soligo bzw. Farra di Soligo wie zb Rolle zeigen diese eher kühle Aromatik, weil dort die Sonnenstunden begrenzter sind als in den sanften Hügeln von Conegliano bzw. den Ausläufern der Hügel am südlichen Rand des DOCG-Anbaugebietes.

Das Ergebnis der Verkostung - Sehr erfreulich

Über dem Strich waren für uns mehr als die Hälfte der 60 Sekte, die wir Ihnen als Empfehlung an die Hand geben. Statt Punkten und sich wiederholenden Verkostungsnotizen haben wir die Besonderheiten der jeweiligen Kellerei und des Sektes aufgeführt. Wenn nicht extra erwähnt, sind die Extra Brut Sekte „Millesimato“ aus 2021. Es sind Valdobbiadene DOCG (im Gegensatz zu Conegliano Valdobbiadene). Das Niveau war erstaunlich homogen und erfreulich, die Frucht hatte auch nach einem Jahr Flasche nicht gelitten, etliche Sekte waren mit weniger Brause am zweiten Tag sogar besser zu trinken! Unter dem Strich sehr hohes Niveau, die RIVE-Sekte besitzen etwas mehr Ausdruck und Präzision der Frucht, die reinen Extra Brut sind technisch sehr gut gemacht und meist kompromisslos Extra Brut.

Viel Vergnügen beim Durchforsten der thematisch aufgearbeiteten Empfehlungslisten, man muss ja sagen Bestenlisten:

Auflistung: Kellerei - Conegliano (im Falle) - Rive - Extra-Name des Sektes - Ort der Kellerei

Herausragend auf die ein oder andere Art

Bortolotti - Rive di Santo Stefano Montagnole & Rive Rolle di Piai Alto & Vigna in Ron Altena & Rive di Col San Martino Castel de Donà  (alle 2020) - Valdobbiadene

Bortolomiol - Motus Vitae - Valdobbiadene (Verkostet im September 2022, Vertikale 2016-17-18-19-20)

Ruggeri - Vecchie Viti - Valdobbiadene (Verkostet im September 2022, Vertikale 2021-17-15) (Brut Kategorie)

Bellenda - Rive di Carpesica - Metodo Classico 2020 - Vittorio Veneto

Herausragend - Bekannte Kellereien (kenn´ ich aus Besuchen)

Sorelle Bronca - Rive di Farrò - Particella 232 - Vidor

La Tordera - Rive di Guia - Otreval Zero Zuccheri - Vidor

Biancavigna Conegliano Valdobbiadene - Rive di Ogliano & Rive di Soligo - Conegliano

Merotto - Valdobbiadene - Brut Integral - Farra di Soligo

La Farra - Rive die Farra di Soligo - Farra di Soligo

Adami - Rive di Farra di Soligo - Col Credas - Colbertaldo di Vidor

Le Colture - Rive di Santo Stefano - Gerardo - Santo Stefano di Valdobbiadene

Col Veteraz - Cuvée 5 - Valdobbiadene

Borgoluce - Rive di Collalto - Susegana

SEKTMARKEN (von mir besuchte Kellereien)

Ruggeri - Salter - Valdobbiadene (Rotkäppchen-Mumm)

Bisol 1542 - Rive di Guia - Relio - Valdobbiadene (Ferrari Trento)

Villa Sandi - La Rivetta 120 - Valdobbiadene

Bortolomiol - Valdobbiadene

Soligo (Cantina Colli di Soligo) - Rive di Soligo - Solicum -  Pieve di Soligo

Valdo - Rive di San Pietro di Barbozza - 2021 - Valdobbiadene (Henkell Wiesbaden)

Santa Margherita - Rive di Refrontolo - Fossalta di Portoguaro

Herausragend - Weitere Kellereien (nicht besucht)

Andreola - 26 1 Extra Brut 0g - Rive di Col San Martino, Farra di Soligo

Duca di Dolle - Rive di Rolle - Rolle di Cison di Valmarino (Cava-Style/Metodo Classico Anklänge)

Val d’Oca (Cantina Produttori) - Rive di Santo Stefano - Valdobbiadene

Colesel - C - Valdobbiadene

Rebuli Angelo & figli - R Zerogrammi -  Valdobbiadene

Le Bertole - Franco - Valdobbiadene

Daldin - Vidor

Nani Rizzi di Spagnol Denis - Valdobbiadene

Rivalta/DEA - Sefirah - Valdobbiadene

Furlan - Conegliano Valdobbiadene - San Vendemmiano

Canevel - Terre del Faé - Valdobbiadene

TOP VIGNAIOLO - Kleine Weingüter

Bortolin Angelo di Bortolin D & C - Angelin Beo - Rive di Guia - Valdobbiadene (8 TSD Flaschen)

Col del Lupo - Rive di Rolle - Brut - Vidor (Vignaiolo)

Mongarda - Col San Martino di Farra di Soligo (Vignaiolo, 4.000 Fl.)

Dotta - Rive di Refrontolo - Refrontolo (Vignaiolo, 3.300 Flaschen)

Malibran di Favrel Maurizio - 5 grammi - Rive di Santa Maria di Feletto - Susegana (Vignaiolo)