Barbera und Dolcetto aus Ovada von Tacchino

***** Fünf Sterne - Romina Tacchino kämpft für ihre Weine und die Region Ovada!

Das Weingut Luigi Tacchino ist im Anbaugebiet Ovada des Dolcetto zuhause, was nicht heisst, dass dort nicht auch exzellente Barbera-Weine entstehen, oftmals sind die Weine im Ausland sogar gefragter. Wer die Besitzerin einmal auf einer Messe kennen gelernt hat, der vergisst sie nicht mehr... 
Romina Tacchino ist ein wahres Energiebündel, ihre Geschwindigkeit, mit der sie Informationen weitergibt, ist atemberaubend hoch. Dabei haben mich die Weine doch schon im Glas überzeugt.... Ihre Kinderschule ist beileibe nicht so nobel wie die der Fürsten des Barolo oder diejenige von Angelo Gaja im Barbaresco-Gebiet. Gegenüber der berühmten Langhe mit ihren Weintouristen ist es im hochgelegenen Anbaugebiet Ovada eher beschaulich und agrarisch geprägt.
Die Sorten Barbera und Dolcetto stehen traditionsgemäß für die Weingüter wie Luigi Tacchino an erster Stelle, und nicht der Nebbiolo wie in der Langhe. Dort wird über den berühmten Barolo mit seinen kräftigen Gerbstoffen und Säure sicher mehr gesprochen und geschrieben, jedoch greifen etliche Weintrinker (und Journalisten) im Keller dann doch lieber zu einem würzig-fruchtigen Dolcetto oder einem relativ gerbstoffarmen Barbera. Bitte schön!

Meine Lieblingsweine von Luigi Tacchino 

Ovada Dolcetto Du Riva - Ein Dolcetto aus Ovada ist ein ein seriöser Wein, der mit einem guten Gerbstoffgerüst und angebundenen Frucht viele Jahre Freude macht und erst einmal Zeit braucht, sich voll zu entfalten. Das unterscheidet ihn zb von den fruchtbetonten Dolcetto-Weinen im Barolo-Gebiet. Romina und ich waren uns bei der Verkostung zur Prowein 2017 einig, dass der Dolcetto 2012, der im kleinen Holzfass ausgebaut wurde, sich aktuell von seiner besten Seite zeigt. Es ist der Topwein von Luigi Tacchino, für mich einer der großen Weine aus Ovada und des Piemontes dieser Rebsorte. Dolcetto hat mehr Aufmerksamkeit verdient!

Dolcetto di Ovada I Tralci - Deshalb haben wir gleich noch den zweiten Wein aus der Rebsorte Dolcetto ins Sortiment aufgenommen, damit die Vipino-Fans ihre Erfahrungen ausbauen können. Dieser Rotwein wird im Gegensatz zum Du Riva im Stahltank vergoren und gelagert, was zu kühleren Fruchtaromen und gradlinigerem Gerbstoff führt. Ein Wein, dessen gutes Preis-Leistungsverhältnis fürs Piemont unschlagbar ist.

Barbera del Monferrato Albarola - Barbera ist die meistangebaute Sorte im Piemont, kein Wunder also, dass es mit ca. 2 € bis 80 € Verkaufspreis ein breites Spektrum an Weinen gibt. Diese Sorte hat sich in zwei Jahrzehnten vom einfachen Alltagswein, der regional getrunken wurde, zu  einem angesehenen Rotwein Italiens entwickelt, ohne dabei seine gradlinigen Qualitäten einzubüßen.
Ihre so geschätzte Eigenart kann mit einer ansprechenden Säure, wenig Gerbstoff und einer Kirschenfrucht und dem Anklang von Haselnüssen beschrieben werden. Es ist für mich erfreulicherweise eine Rebsorte, die sehr nach dem Piemont schmeckt, was zugegebenermaßen schwer in Worte zu fassen ist.

Eggers & Sohn vertritt das Weingut in Deutschland, die Weine sind zb bei Ludwig von Kapff erhältlich.