Weinweltens Wahl - Die schönsten Weingegenden Italiens - Die Top 5

Steffen Maus kennt die Weingegenden Italiens und nennt uns seine persönliche Hitliste

Nennen Sie mir die fünf schönsten Weingegenden Italiens!
Als Italienweinreisender seit mehr als 20 Jahren erlaube ich mir mein ganz persönliches Ranking: Mir geht es dabei um die einzigartige und unverwechselbare Schönheit einer Weinlandschaft, die für mich in den Hügelgebieten liegen muss. Und in der Freude, die ich empfinde, wenn ich in diesen Hügeln von Weingut zu Weingut fahre und dabei stets neue Landschaftsgemälde vor meinen Augen habe. Geht es Ihnen manchmal ähnlich?

UNSER LESER-SERVICE Kostenlos im Bereich für registrierte Nutzer einige ebooks der italienischen Weinregionen (10 Bücher insgesamt als Auszüge aus dem Weinbuch Italiens Weinwelten) anschauen und herunterladen.

Jetzt zur Registrierung

Damit verbunden ist selbstredend eine Weinstilistik, die nicht zu kopieren ist, weil sie von diesen Hügeln, der Geschichte und ihren Winzern auf unverwechselbare Art und Weise geprägt wird. Die ganze Medienlandschaft schreit nach authentischen Produkten im Lebensmittelbereich, die nicht austauschbar sind. Wein ist für mich eines der handwerklich anspruchsvollsten Lebensmittel, vor allem in den Gebieten, in denen die Handarbeit zählt und Erfahrung umso wertvoller ist.

Die Prosecco-Gegend zwischen dem Ort Valdobbiadene und dem Kleinstädtchen Conegliano ist eine meiner schönsten Weingegenden. In diese Liga stecke ich natürlich auch das Chianti zwischen Florenz und Siena mit seinem Chianti Classico, ebenso wie die Langhe mit ihrem Paradewein Barolo, oder das facettenreiche Südtirol mit der Weinstraße von Eppan bis Tramin und die vergleichsweise kleinen Anbaugebiete des Etna Rosso in Sizilien und des Collio bzw. der Colli Orientali im östlichen Friaul nahe der slowenischen Grenze. 

Wissenswertes zu den Weingegenden sowie die bekanntesten Winzer haben wir für Sie zusammen getragen. Beim Prosecco Superiore, dem Chianti Classico und dem Weinland Südtirol sogar in je einem ausführlichen Spezial in der Kategorie Nahaufnahmen. Ein weiteres ausführliches Spezial gibt es mittlerweile auch zu den Weinen von Panzano, einem beliebten Weinort innerhalb der DOCG Chianti Classico.